Nachhaltiges Wirtschaften in "The Länd"
Am 24. Juni 2024 fand die Veranstaltung „Nachhaltiges Wirtschaften in Baden-Württemberg – Nachhaltigkeitsberichterstattung, Finanzierung & Best Practices“ statt. Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und dem Steinbeis Europa Zentrum begrüßte Baden-Württemberg international (BW_i) rund 90 Gäste in den Design Offices in der Lautenschlagerstraße in Stuttgart.
Organisiert wurde das Event von BW_i im Rahmen des Enterprise Europe Network. Die Veranstaltung erhielt von der Klimastiftung BW das Label „Klimafaire Veranstaltung“.
Die Teilnehmenden erhielten praxisbezogene Einblicke in die Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Impulse von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus BW), Kristin Schreiber (Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU der Europäischen Kommission) und Dr. Antje von Dewitz (Geschäftsführerin VAUDE Sport GmbH & Co. KG).
Vorgestellt wurden unter anderem
- ein praxisorientierter Leitfaden zur freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung im Sinne der EU-Richtlinien für KMU, basierend auf einer vom Ministerium initiierten Workshopreihe
- der Green Deal Lotse des Steinbeis Europa Zentrums
- Finanzierungsmöglichkeiten- und Programme der BW-Bank
Ein Panel mit drei baden-württembergischen Betriebe, die allesamt Erstunterzeichner der WIN-Charta (heute KLIMA-WIN) sind, bildete den Abschluss der Veranstaltung und gab einen wertvollen Einblick in die Praxis.
Die Unternehmen Gabriel GmbH Heizung Sonne Bad, Lippemeier Gebäudereinigungsdienst GmbH und Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH sprachen über ihre anfänglichen Herausforderungen bei der Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie und der Berichterstattung. Hierbei betonten sie die Notwendigkeit der kontinuierlichen Prozessanpassungen hin zum nachhaltigen und erfolgreichen Unternehmertum.
Als übergeordnete Ziele und Mehrwerte für die Unternehmen wurden angeführt:
- Nachhaltigkeit als Herausstellungsmerkmal, auch als attraktiver Arbeitgeber und bei der Gewinnung von Fachkräften
- transparente und öffentliche Kommunikation von neu implementierten Prozessen
- Einbindung der eigenen Mitarbeitenden, Förderung der Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit
- Gutes Rating bei Banken
- Zukunftsfähiges Wirtschaftsmodell
Bei einem abschließenden Mittagsimbiss gab es für alle teilnehmenden Unternehmen, Organisatoren und Multiplikatoren die Möglichkeit zum Austausch von Ideen und Kontaktdaten im Rahmen der vorgestellten Themen.
Die Impulse der Referierenden und die Gespräche untereinander waren für alle gewinnbringend und rundeten die Veranstaltung erfolgreich ab.
Sie möchten sich gerne über das Thema nachhaltiges Wirtschaften in Baden-Württemberg informieren?
→ Hier finden Sie wichtige Erstinformationen und Anlaufstellen: Green Deal Lotse für KMU