DEUTSCHLAND | Hessen

 
Das weltweit größte Netzwerk für Innovation und internationales Wachstum von Unternehmen

"Du bist hier der Chef!" Verbraucher bringen selbst faire Lebensmittel auf den Markt

Transparenz und Fairness bei der Entstehung von Lebensmitteln, gerechte Vergütung für die Landwirte, Mitbestimmung durch den Verbraucher: Die in Eltville gegründete Initiative "Du bist hier der Chef!" will bundesweit Lebensmittel auf den Markt bringen, die von Kunden selbst entworfen werden. Ganz im Sinne der Sharing-Bewegung können Interessierte ab sofort online über die Details des ersten Produkts entscheiden und so den Entstehungsprozess teilen. Unterstützung erhält das Projekt durch das Enterprise Europe Network Hessen der Hessen Trade & Invest (HTAI) GmbH, das im Auftrag der EU auch Akteure der Sharing Economy fördert und vernetzt.

Die Kunden entwerfen ihre Produkte selbst: Mit der Initiative "Du bist hier der Chef!" verändert sich die klassische Rollenverteilung beim Vertrieb von Lebensmitteln. Engagierte Verbraucher setzen dabei den Sharing-Gedanken in die Tat um, schließen sich über die digitale Plattform zusammen und entwerfen anhand von Fragebögen ab sofort ihr erstes Produkt: Frisch- und H-Milch, die für Nachhaltigkeit und Transparenz steht. "Der aktuelle Milchpreis erlaubt es vielen Landwirten in Deutschland derzeit nicht, kostendeckend zu produzieren. Unser Bündnis zwischen Verbrauchern und Landwirten soll dies verändern. Wir wollen die Kontrolle über unsere Ernährung zurückerlangen, indem wir zusammen den gesamten Entstehungsprozess – von der Produktion bis zur Vermarktung – selbst bestimmen und unter Kunden, Landwirten, Herstellern und Handel teilen", beschreibt Nicolas Barthelmé die Grundidee. Der gebürtige Franzose ist Gründer der Initiative in Deutschland, die auf den erfolgreichen Vorläufer "C’est qui le patron?!" in Frankreich aufbaut: Dort sind seit dem Start Ende 2016 bereits rund 30 Produkte auf den Markt gekommen, von denen mehr als 150 Millionen Artikel verkauft worden sind.

Die acht Fragen des ersten Produkt-Fragebogens, der ab sofort auf der digitalen Plattform zu finden ist und über den jeder Interessierte auch ohne formelle Mitgliedschaft abstimmen kann, wurden von Verbrauchern, Landwirten und einer Molkerei zusammen entwickelt: Dürfen die Kühe auf die Weide? Was wird den Tieren verfüttert und woher kommen die Futtermittel? Wie fair sollen Landwirte entlohnt werden? Welche Qualität soll die Milch haben: konventionell oder biologisch? Wie nachhaltig soll die Verpackung sein? Welche Zukunftsmaßnahmen – Umstellung auf Weidehaltung, auf ökologische Landwirtschaft oder auf muttergebundene Kälber-Aufzucht – sollen prioritär mitfinanziert werden?

Als Betriebswirt und langjähriger Marketingchef der deutschen Tochter des französischen Käsemarkenartiklers Groupe Savencia kennt sich Nicolas Barthelmé mit der Branche genau aus. "Die Produktion von Nahrungsmitteln ist komplex, gleichzeitig wollen heutzutage immer mehr Verbraucher genau wissen, was sie essen und wie diese Nahrung hergestellt worden ist. Bei 'Du bist hier der Chef!' können sie ab sofort selbst aktiv werden", erklärt Barthelmé.

Von diesem neuen Prozess sollen alle Beteiligte etwas haben. Die Kunden werden Teil des Produkts, können es nach ihren Vorstellungen formen und wissen genau, unter welchen Bedingungen ihre Lebensmittel hergestellt werden. Die Landwirte erhalten eine faire Bezahlung und langfristige Planungssicherheit, denn die Preise werden für drei Jahre festgelegt. Hersteller und Handel wiederum lernen die Vorlieben ihrer Kunden aus erster Hand kennen und erhalten eine Einschätzung, was Verbraucher wirklich wollen. "Sämtliche Beteiligte können aber auch ihre Bedenken äußern: Wenn beispielsweise die Landwirte sagen, dass sie die von den Kunden vorgegebenen Produktionsbedingungen und Preise nicht mehr umsetzen können, können sie Gegenvorschläge machen, über die dann wiederum von den Kunden abgestimmt wird. Allerdings müssen sie ihre Position begründen – es gibt also volle Transparenz für alle, die mit dem Produkt zu tun haben. Und selbstverständlich werden wir die Produktion unserer Lebensmittel auch kontrollieren", so Barthelmé.

Barthelmé koordiniert das bundesweite Projekt vom hessischen Eltville aus. Auch die Produktion könnte ihren Anfang in Hessen nehmen, später sollen die Produkte in ganz Deutschland von Landwirten erzeugt werden – regionale Herkunft und kurze Transportwege sind Teil des Nachhaltigkeitskonzepts. Gleichzeitig setzt die Initiative auf den Sharing-Gedanken. "Es ist großartig, welch vielfältige Modelle die Sharing Economy hervorbringt, viele auch im B2B-Bereich", bewertet Dr. Margarete Kessler, Innovationsberaterin und Projektleiterin Enterprise Europe Network (EEN) Hessen bei der Hessen Trade & Invest (HTAI) GmbH, die Initiative. "Das Modell von 'Du bist hier der Chef!' basiert auf einem Co-Creation-Prozess, wie er in der Lebensmittelbranche bisher nicht üblich ist. Gemeinsames Gestalten von Produkten unter den Gesichtspunkten Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ist das beste Beispiel dafür, dass Sharing sehr viel mehr ist als Airbnb und Uber."

Um seine ambitionierten Ziele erreichen zu können, bekommt das Projekt "Du bist hier der Chef!" Unterstützung vom EEN Hessen der HTAI. In mehreren Workshops konnte Gründer Nicolas Barthelmé Kontakte zu anderen Sharing-Projekten in Hessen knüpfen, sein Wissen zu Crowdfunding und Marketing im Bereich Social Entrepreneurship erweitern und sich mit Detailfragen an kompetente Ansprechpartner wenden. Den Kontakt zu HTAI stellte die Wirtschaftsförderung der Stadt Eltville her: Über die Crowdfunding-Plattform place2help Rhein-Main sind regionale Förderprojekte für Startups und Gründer zusammengeschlossen und geben lokale Hilfestellungen. "Die Unterstützung durch das Enterprise Europe Network der HTAI war wirklich Gold wert", so Nicolas Barthelmé. "Die Kontakte, die dadurch geknüpft werden können, sind für junge Initiativen sehr wichtig. Unser Traum von fairen und nachhaltigen Lebensmitteln, die von Kunden, Landwirten und dem Handel gemeinsam produziert werden, kann dadurch bald Realität werden." www.dubisthierderchef.de

Die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen. Ihre zentrale Aufgabe ist die Sicherung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Technologiestandortes Hessen. Die HTAI bietet eine einmalige strategische Verknüpfung von Standortmarketing, Außenwirtschaft, Investorenbetreuung, Technologie- und Innovationsförderung und Beratung zu EU-Förderprogrammen. Sie ist zentraler Ansprechpartner für Unternehmen sowie für wissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Institutionen. www.htai.de

Das Enterprise Europe Network (EEN) Hessen der HTAI beschäftigt sich mit der Sharing Economy im Rahmen des EU-Projekts BeShared. Durch Erfahrungsaustausch, Lernangebote und Vernetzung werden Sharing-Akteure gefördert. Zudem steht ihnen – wie allen hessischen kleinen und mittleren Unternehmen – das komplette kostenlose Dienstleistungsspektrum des EEN zur Verfügung: Beratung zu EU-Geldern, Hilfe bei der Antragstellung, Vermittlung von internationalen Technologie- und Geschäftspartnern sowie systematische Innovationsunterstützung.

Kontakt:

Hessen Trade & Invest GmbH
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden

 

Dr. Margarete Kessler
Innovationsberaterin / Enterprise Europe Network
Tel.: +49 611 95017 8473
Mail:
margarete.kessler@htai.de
www.een-hessen.de/sharing

 

Thorsten Schulte
Leiter der Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 611 95017 8114
Mail:
presse@htai.de

Quelle: www.htai.de

Foto: Benjamin Jungbluth

Datum

Kategorie

Hessen Lokalnachrichten

Soziale Medien