From Waste to Profit: EU-Projekt zur Kreislaufwirtschaft lädt ein zum Schlussresümee

Für Mittwoch, den 6. Dezember 2023, laden die Verantwortlichen des europäischen Interreg-Projekts From Waste to Profit interessierte Unternehmen zur Abschlussveranstaltung nach Roermond ein. Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr stellen sie die Ergebnisse des Ende 2021 gestarteten Projekts FW2P vor und präsentieren in einer Ausstellung geförderte Projekte, die dazu beitragen, aus Abfall nachhaltige Lösungen zu entwickeln und davon zu profitieren.

Der Katalysator dafür heißt Kreislaufwirtschaft durch stärkeres Recycling und Wiederverwendung. Damit dies auch in kleinen und mittleren Unternehmen gelingt, gab es in dem grenzüberschreitenden Projekt verschiedenste Beratungsangebote zur zirkulären Wertschöpfung. Mitmachen konnten KMU aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland, die ihre Abfallströme reduzieren und Stoffströme gemeinschaftlich mit anderen Unternehmen nutzen wollten.

Die ZENIT GmbH war als Projektpartner zuständig für die Bereiche Beratung und Matchmaking und unterstützte zudem die Beantragung von Fördermitteln. Weitere Akteure waren die Effizienz-Agentur NRW, VOKA, POM Limburg und LIOF.

Bereits heute gibt es zahlreiche, gut funktionierende, grenzüberschreitende Projekte. Dass das Thema aktuell ist, zeigt eine zwischen der Region Flandern und dem Land Nordthein-Westfalen anvisierte Erklärung, in der betont werden wird, im Bereich der #Nachhaltigkeit zukünftig noch enger zusammenarbeiten zu wollen.

Wer Ideen für grenzüberschreitende, nachhaltige Projekte hat, kann sich gerne an das NRW.Europa-Team wenden.


Programm und Anmeldung: https://fromwaste2profit.de/event/slotevent-from-waste-2-profit/

Kontakt zum Projekt: From Waste to Profit


Kontakt zum NRW.Europa-Team:

ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
Benno Weißner
Telefon: 0208 30004 59
E-Mail: Benno.Weissner@zenit.eu

 

#EENforSustainability
#EENCanHelp
#Waste
#Kreislaufwirtschaft